Wochenrückblick KW7 – der vorerst letzte!

Dies wird der vorerst letzte Wochenrückblick in dieser Form sein. Ich werde zukünftig dann bloggen, wenn mir etwas Wichtiges über den Weg läuft. Das heißt, man muss nicht mehr bis zum Ende der Woche warten, bis die News über den Bildschirm flimmern, sondern bekommt sie dann, wenn sie aktuell sind. Darüber hinaus werde ich einfach nicht mehr so viel Zeit in die Website stecken müssen. Da die Pflege doch ziemlich zeitintensiv ist und ich zur Zeit einen regelmäßigen Wochenrückblick nicht leisten kann. Ich hoffe, dass die Website trotzdem noch gelesen wird, auch wenn die wöchentlichen Aktualisierungen entfallen. Ein neues Konzept für die Seite ist in Arbeit. Darum jetzt viel Spaß beim erst mal letzten Wochenrückblick.

Projekte

 Unser Kunstwettbewerb „Leben im Netz“ , den wir alle zwei Jahre mit dem Infocafe veranstalten ist zu Ende. Am Safer Internet Day wurden die Gewinner gekürt.

http://infocafe.org/

Material

Von klicksafe gibt es neues Material zu Medienethik.

http://www.klicksafe.de/themen/medienethik/

MESH, so heißt das „Lego für das Internet der Dinge“. Die programmierbaren Bausteine bieten einige lustige Möglichkeiten.

 http://t3n.de/news/lego-fuer-internet-dinge-mesh-592906/?utm_content=buffer811a3&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

Zum Safer Internet Day hat der IJAB eine neue App ( auch als Web App im Browser spielbar) herausgebracht. Es handelt sich um ein Quiz rund ums Internet.

https://www.quizyourweb.de/

Studien

Der NMC Horizon Report „Higher Education“ ist erschienen. Wie immer sehr spannend und mit vielen Infos zu Zukunfttrends.

http://www.nmc.org/publication/nmc-horizon-report-2015-higher-education-edition/

Die neue JAMES Studie, eine Studie zur Mediennutzung in der Schweiz, ist erschienen.

 http://www.zhaw.ch/fileadmin/user_upload/psychologie/Downloads/Forschung/JAMES/JAMES_2015/Ergebnisbericht_JAMES_2014.pdf

Sicherheit

Kreditkartenzahlungen außerhalb der gewohnten Gegend sollen zukünftig mit Standortdaten von Smartphones sicherer gemacht werden können.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Visa-Smartphone-Tracking-soll-Zahlungen-mit-Kreditkarte-absichern-2549154.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s