Zurück aus der Elternzeit

Nachdem ich bereits seit März wieder an der Hochschule tätig bin, gibt es endlich wieder ein Update. Aktuell beschäftigen mich (neben den Kids) vor allem zwei größere Projekte. Im Rahmen der High Tech Agenda bin ich Teil einer Innovationsgruppe Lehre zum Thema „Digital Green Tech For Future (DGT4F). Diese Fakultätsübergreifende Gruppe beschäftigt sich, wieder Name schon sagt, mit dem Thema Nachhaltigkeit und Technik. In diesem Rahmen entstand letztes Semester schon ein Mini-Baustein für den Medienethik Kurs der VHB (Virtuelle Hochschule Bayern) mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Dementsprechend plane ich hier noch weitere Aktionen im Bereich Medienethik und Nachhaltigkeit (u.a. ein entsprechendes Lehrvideo). Außerdem soll in unserem Maker Lab ein offenes Repair Cafe entstehen. Natürlich gibt es darüber hinaus auch fakultätsübergreifende Projekte der Gruppe. Hier werde ich demnächst mehr berichten.

Zum anderen nimmt unser Campus der Zukunft im Projekt NEO (New Educational Organisation) langsam Form an. Hier leite ich das Teilprojekt „NEO Skills“. Dabei geht es um die Entwicklung von Selbstlernbausteinen für Selbst- und Medienkompetenzen. Hiervon sollen zukünftig alle Studierenden der Hochschule München zukünftig profitieren. Aktuell haben wir durch diverse Befragungen den Bedarf ermittelt. Im nächsten Schritt werden nun die Bausteine entwickelt. Themen sind neben reinen Nutzungskompetenzen u.a. Medien und Gesundheit, Selbstorganisation, Selbstdarstellung im Internet, Selbstmotivation, Datenschutz und Datensicherheit. Außerdem wird parallel hierzu ein Chatbot entwickelt, der den Studierenden dabei helfen soll, die für Sie relevanten Einheiten zu identifizieren. 

Daneben bin ich auch wieder bei einzelnen Veranstaltungen zu finden. Den Auftakt macht der nächste Mediensalon des Netzwerks Interaktiv zum Thema Gaming am 23.11. um 18:00 im Pixel². 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert