Termine Mai

1. Im Infocafe neigt sich unser Kunstwettbewerb “Leben im Netz” dem Ende zu. Am 1.5. ist Einsendeschluss und die Gewinner werden gekürt. Die Ergebnisse sind dann ab dem 16.5. im Neu  Isenburger Rathaus zu bewundern.

Ebenfalls im Infocafe führen wir das erste  mal  unsere neu überarbeitete Unterrichtseinheit zum Thema “Werbung” durch.  Hier neu eingebaut haben wir beispielsweise die Verleihung des “goldenen Windbeutels”, da die Einheit diesmal den Schwerpunkt Ernährung bzw. Werbung für Lebensmittel hat.

Unser Jahrespraktikant führt am 18.5. seine erste eigene Fortbildung mit unserer Unterstützung im Infocafe durch. Das Thema ist “Ballerspiele” und es sind noch Plätze frei! Anmeldung unter info@infocafe.org

2. Die Lessingschule in FFM startet ein großes Anti- Onlinemobbing Programm. Hier werde ich ältere SchülerInnen ausbilden und mit diesen zusammen in die Klassen der unteren Jahrgänge gehen und über Onlinemobbing sprechen.

3.  Am 13.5. bin ich in Köln auf der Netzwerktagung des Institutes Spielraum in Köln (http://www.fh-koeln.de/spielraum) zum Thema “Methoden in der medienpädagogischen Arbeit” .

4.  Am 16.5. findet in der Adolf Reichwein Schule in Langen ein Elternabend zu neuen Medien statt. Ich werde einen kleinen Rundumschlag über Communities und Onlinemobbing geben.

5.  Am 18.5. führe ich zusammen mit meiner Kollegin eine Fortbildung zu Onlinemobbing, insbesondere zu isharegossip für das Kompetenzzentrum IT in Rodgau durch.

6. Am 19. 5. um 19.00 Uhr  findet im Rahmen der Ausstellung “echt fair”  in der Weibelfeldschule  Dreieich ein Elternabend für alle Interessierten zum Thema Onlinemobbing statt. Diesen gestalte ich zusammen mit meiner Kollegin Frau Kremser.

Hier der Link zum Termin:

http://www.netzwerk-gegen-gewalt.de/index.php?option=com_events&task=view_last&Itemid=67&year=2011&month=05&day=26

7. Am 26.5. schule ich in Groß Gerau Jugendarbeiter zum Thema “Praktischer Medieneinsatz in der Jugendarbeit”. Es wird zum einen um konkrete Medienprojekte in der Jugendarbeit gehen als auch um die Möglichkeiten des “social media marketings” der eigenen Projekte /Einrichtung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert