Berichterstattung ist spannend…

*ein wenig off-topic*

Als ich heute morgen beim Bäcker war, sprang mir eine Schlagzeile die ungefähr so aussah: ” Inferno am Himmel- Bild Reporter überlebt” ins Auge. Die Bildzeitung berichtet vom Zeppelinunglück auf dem Hessentag. Interessant fand ich dabei, dass ich gestern bereits von dem Unglück online bei Spiegel-online gelesen hatte. Hier hieß es nur: 3 Reporter, darunter einer von RTL konnten sich rechtzeitig retten.

Das spannende daran? Man merkt schon im Kleinen, wie sich die Schlagzeilen der Medien unterscheiden und wer wichtig ist. Sind es einfach nur 3 Reporter ( HR-Info) , war es ein Bildreporter (Bild)  oder ist RTL ( Spiegel- Online) wichtig?

Wenn man diese Unterschiede bei “kleinen” Meldungen schon bemerkt, möchte man gar nicht wissen wie groß die Unterschiede bei “großen” Nachrichten sind und wo die Wahrheit eigentlich liegt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert