Veranstaltungen und Linktipps November

Schon wieder ist ein wenig Zeit vergangen, seit ich zum Schreiben kam. Da haben sich ziemlich viele Linktipps und Veranstaltungshinweise angesammelt. Ich habe mal versucht ein wenig auszusortieren. Bevor es  eine kleine best-of Auswahl gibt, gibt es den Link zum ersten Ergebniss unseres Hackatons. Gemeinsam mit Pfandfindern ( vom VCP) haben meine Studierenden im Erfindergarten einige tolle Ideen umgesetzt. Aktuell fertig ist die Doku zur interaktiven Landkarte. Bald kommt noch eine zu einem Nachtgeländespiel dazu. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Bildschirmfoto 2017-11-04 um 15.23.14

https://vcp-scoutlab.github.io/scoutlab-2017/travel_the_world/

Wissenswertes:

Stichwort Medienethik

Die Initiative D21 hat Denkimpulse zur digitalen Ethik herausgegeben. Besonders gut gefällt mir hier der Rückgriff auf das humanistische Menschenbild.

http://initiatived21.de/app/uploads/2017/08/01_denkimpulse_ag-ethik_grundlagen-der-digitalen-ethik.pdf

Mehr oder weniger im selben Themenkomplex bewegt sich eine kostenlos aus pdf erhältliche Publikation der Bertelsmanstiftung zu Teilhabe in digitalen Welten.

https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/teilhabe-ausgerechnet/

Wenn wir schon dabei sind: Algrotihmwatch hat erste Ergebnisse der Datenspende veröffentlicht.

https://algorithmwatch.org/de/bei-der-google-suche-personalisierung-geringer-als-gedacht-hauptsaechlich-regionale-effekte/

Anderes

Chatbots können bei Depressionen helfen

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Chatbot-fuer-Verhaltenstherapie-mildert-Depressionssymptome-bei-Probanden-3865328.html

Neue Richtlinien zur Nutzung von social media für öffentliche Stellen

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/wp-content/uploads/2017/11/2017.11.02._Richtlinie-zur-Nutzung-sozialer-Netzwerke-durch-%C3%B6ff.-Stellen.pdf

Es gibt eine neue Diskurs- und Präsentationsplattforum rund um Games und Gesellschaft

http://www.grimme-game.de/ueber/

Auf dem GMK- Blog wurde ein Thesenpapier zum futurelab Medienpädagogik veröffentlicht. Hier kann mit diskutiert werden!

http://gmkblog.de/2017/10/futurelab-medienpaedagogik-thesenpapier-zum-forum-2017/

Veranstaltungen/Wettbewerbe

Die Bewerbungsphase für den Framediale Preis ist gestartet.

www.framediale.de/wettbewerb

Am 1.12. findet in München die interdisziplinäre Tagung zu Kinderspiel in digitalen Lebenswelten, mit vielen tollen Referent*innen, statt.

http://www.id-tagung.de/

Am 20.11. findet in Frankfurt der Fachtag „Digital Natives oder naive digitale Junkies? statt. Ich spreche dort zum Wertediskurs im Netz.

https://www.kinderschutzbund-frankfurt.de/c/_o/218/Flyer_Fachtag_2017.pdf

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s