Schon wieder ist eine Woche vergangen und wie immer hat sich einiges getan. Viel Spaß beim Lesen und ein schönes, sonniges Wochenende!
Kreative Tools
Der WDR stellt ein interaktives Reportage Tool kostenlos zur Verfügung. Pageflow ist als Open Source Projekt erhältlich und kann selbst installiert und dann genutzt werden.
Mit Pixel Press kann man aus Zeichnungen ganz einfach Spiele erstellen. Unter dem Motto „Draw your own video game“ bietet die Anwendung die Möglichkeit aus Zeichnungen Spiele zu erstellen.
http://projectpixelpress.com/#sketch-link
Aktuelle Urteile
Gibt es ein „Recht auf Vergessen“ im Netz? So richtig wohl nicht- aber man hat jetzt die Möglichkeit Suchergebnisse bei google und Co. unter bestimmten Bedinungen löschen zu lassen. Die ganze Geschichte und verschiedene Sichtweisen gibt’s hier:
http://www.chip.de/news/EuGH-vs.-Google-Jetzt-reagiert-die-Suchmaschine_69729203.html
Studien
Wer wird zum Mobbing Opfer? Interessante Aspekte wirft diese Studie auf, bei der es um die Frage geht, wer zum Mobbing Opfer wird.
Material
Viele Videos der republica sind Online. Hier findet man Vorträge zu verschiedenen Themen rund ums Netz.
http://re-publica.de/news/videos-und-mehr-fast-alle-sessions-rp14
Diskussion rund um den deutschen Computerspielpreis. Zwei Jury Mitglieder steigen aus. Das Video ist super als Diskussionsgrundlage wie Computerspiele heute in der Gesellschaft gesehen werden.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=S8wVRyDp6Lo
Außerdem wurde der Preis gestern Abend vergeben. Wer gewonnen hat erfährt man hier:
http://www.deutscher-computerspielpreis.de/
Sonstiges
Es gibt noch freie Plätze beim Gamescamp – für jugendliche Gamer sehr empfehlenswert.
In Eschborn konnten wir eine weitere Kita mit dem Projekt „Sichere Kids 3.0“ des Vereins „Sicheres Netz hilft e.V.“ ausstatten. Am Samstag ist hier Tag der offenen Tür an dem man auch einen kleinen Einblick ins Projekt bekommen kann.
http://www.pressemeldung-hessen.de/eschborn-kindertagesstaette-raupenland-ist-fit-fuer-die-neuen-medien-57389/
Foursquare hat wie angekündigt die neue App Swarm heraus gebracht. Hier besteht die Option seine Position automatisch für Freunde bzw. bestimmte Gruppen frei zu geben.