Close

Linktipps – Gender und KI

Bevor es in die vorlesungsfreie Zeit geht gibt es noch ein bisschen was zu berichten.

Unsere Aktionen im PIXEL (www.pixel-muc.de) sind erfolgreich über die Bühne gegangen. Was wir dort unter anderem gemacht haben, kann man hier nachlesen: https://munichbookster.wordpress.com/2019/07/08/themenwoche-flucht-im-gasteig/

Künstliche Intelligenz und Gender

Das Thema Gender und KI beschäftigt gerade nicht nur mich, sondern auch viele spannende Menschen. Ich empfehle hierzu folgenden Podcast: https://zweikörperproblem.de/?p=1605

Außerdem gibt in Magdeburg im November eine spannende Convention zu Künstlicher Intelligenz und Gender.

https://ki-convention.com/

Lesenswert ist zudem der  Unesco Bericht zum Thema. Hier geht es u.a. um die Auswirkungen, der weiblichen Stimmen von Alexa und Siri.

https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000367416.page=1

Apropos machinelles Lernen: Das Spiel zum Wissenschaftsjahr „Mensch, Maschine!“ kann hier vorbestellt werden.

https://www.wissenschaftsjahr.de/2019/index.php?id=1172

Apropos Podcasts: Es lohnt sich immer mal in https://kulturkapital.org/ reinzuhören.

Außerdem gibt es eine datenschutzfreundliche Alternative zu Doodle https://poll.digitalcourage.de/ und neues Material zu Games von der Stiftung Digitale Spielekultur http://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/broschuere-bildung-neu-gestalten-mit-games-erschienen/

Viel Spaß beim Lesen !

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *