Mensch- Maschine – Zunkunft und Allerlei

Letztes Wochenende war ich in der psychosomatischen Klinik in Dießen zu Gast. Ein Bildschirmfoto 2019-05-10 um 10.48.44ehemaliges Kloster in dem wir unter dem Motto „Mensch- Maschine – Zunkunft“ über die Hochschulbildung im digitalen Zeitalter diskutierten.

Die Gastgeber luden verschiedene spannende Menschen aus sehr unterschiedlichen Kontexten ein, um das Thema interdisziplinär zu beleuchten. Die Teilnehmer*innen waren aufgefordert in einem 5-Minuten Statement ihren Blick auf die Zukunft der Hochschulbildung zu teilen. Mein Statement habe ich aufgeschrieben und es kann hier nachgelesen werden: Statement

Mehr Infos über die Klausur gibt es hier: https://mensch-maschine-zukunft.ch/

 

Das Wochenende zuvor, war ich auch unterwegs. Auf der DGSA (Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit)  Jahrestagung in Nürnberg. Dort war ich mit einem Beitrag zu „Big Data Analysen in der Sozialen Arbeit“ vertreten. Eine Grobfassung des Vortrags gibt es bei YouTube zu sehen. Ich freue mich über Feedback und Diskussion zum Beitrag.

Außerdem noch ein paar spannende Links:

Ein schöner Comic zu AI – was Sie kann und was das überhaupt ist: https://weneedtotalk.ai/

Passend dazu lohnt sich ein Besuch bei https://algorithmenethik.de immer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.